» Arbeit » Pädagogische Bereiche

Pädagogische Bereiche

In der Werkstatt haben wir viele Gruppen.
Einige heißen Arbeits-Bereiche.
Andere heißen pädagogische Bereiche.
Pädagogisch ist ein altes ausländisches Wort.
Das deutsche Wort dafür heißt Erziehung.

In den Arbeits-Bereichen arbeiten wir.
In den Pädagogischen Bereichen lernen wir zum Beispiel:
•    Wie Sie arbeiten
•    Wie Sie in der Werkstatt bleiben.

 

Arbeits- und Orientierungs-Bereich (AOB)

AOB ist die Abkürzung für Arbeits- und Orientierungs-Bereich.
Das ist eine besondere Gruppe bei uns.
In der Werkstatt arbeiten viele Menschen.
Manche haben Angst vor so vielen Menschen.
Manche können nicht sprechen.
Manchmal verstehen wir diese Menschen nicht.
Sie verhalten sich anders.
Manche können keine Regeln einhalten..
Im AOB können Sie lernen.
Zum Beispiel lernen Sie:
•    Sich an Regeln zu halten
•    Keine Angst zu haben
•    Sich zu verstehen
•    Eine Struktur zu haben

Berufs-Bildungs-Bereich (BBB)

Bei den CWN fängt man in den Berufs-Bildungs-Gruppen an.
Das sind besondere Gruppen.
In den Gruppen ist man ein Jahr lang.
Hier lernt man die Werk-Statt kennen.
Hier lernt man erste Arbeiten.
Nach einem Jahr geht man in eine andere Gruppe.
Man macht ein Praktikum.
In der anderen Gruppe kann man weiter lernen.
Andere Arbeiten.
Auch Arbeiten an Maschinen.
Da wo es einem besonders gut gefällt kann man bleiben.
Man kann vielleicht auch außerhalb der Werk-Statt arbeiten.

Strukturierter Arbeits-Bereich (SAB)

Bei uns arbeiten auch Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.
Die Abkürzung dafür ist ASS
Diese Menschen können nur in kleinen Gruppen sein.
In großen Gruppen sind zu viele Menschen.
Sie benötigen einen kleinen Raum.
Sie benötigen einfache Regeln.
Sie benötigen eine klare Struktur.
Für diese Menschen haben wir ein eigenes Angebot.
Hier können Sie arbeiten.
Und hier können Sie lernen.

Assistenz- und Arbeitsbereich (AAB)

Bei uns arbeiten auch Menschen mit schweren Behinderungen.
Sie können nicht in den anderen Gruppen arbeiten.
Für sie haben wir Förder-Bereiche.
Die heißen Arbeits-und Assistenz-Bereich.
Die Abkürzung ist AAB.
Hier bekommt jeder viel Hilfe.
Hier arbeiten mehr Gruppenleiter.
Hier haben wir mehr Zeit für jeden Einzelnen.
Hier können wir pflegen.
Hier arbeiten Sie auch.
Viele Hilfs-Mittel helfen Ihnen.