Schriftgröße: Sprache:DetailansichtDetailansicht
» CWWN » Aktuelles / Presse

20.04.2022

Von der Werkstatt zum festen Job

NRZ Lokales vom 20.04.2022: Caritas Werkstätten verabschieden Mitarbeiter, die auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen konnten

Rheinberg/Moers/Duisburg. Drei Mitarbeiter der Caritas Werkstätten Niederrhein (CWN) haben eine sozialpflichtige Anstelljung bekommen. Wie die CWN mitteilten, sind die Männer erfolgreich auf dem algemeinen Arbeitsmarkt vermittelt worden. Wegen der Corona-Pandemie konnten Daniel Maccarone, Daniel Milski und Stefan Schulz erst jetzt verabschiedet werden. Dabei berichten alle drei stolz über ihren Wechsel und die neuen Jobs. "Ich verdiene jetzt endlich mein eigenes richtiges Geld", sagt zum Beispiel Stefan Schulz. Er und die anderen beiden Männer hatten außerhalb der Werkstätten auf Betriebsintegrierten Arbeitsplätzen bei verschiedenen Firmen Erfahrungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sammeln können. Stefan Schulz und Daniel Milski fanden dann eine feste Anstellung bei einer Neukirchener Firma. Sie sind nun fester Bestandteil des dortigen Werkstattteams und helfen dabei, dass die Fahrzeugflotte gewartet, gereinigt und am Laufen gehalten wird. Dienstfahrten, um Kollegen zwischen den Standorten wechseln zu lassen oder aber um Ersatzteile bei verschiedenen Händlern abzuholen, gehören für Stefan Schulz ebenfalls zur täglichen Routine.

Daniel Milski, der erst im Herbst 2019 überhaupt zu den CWN nach Moers gekommen war, gelang bereits im zweiten Jahr des Berufsbildungsbereiches der Sprung in eine Firma des Allgemeinen Arbeitsmarktes. Das Unternehmen Wick, bei dem inzwischen einige ehemalige Mitarbeiter der CWN einen festen Arbeitsplatz bekommen haben, ist Daniels Milskis neuer Arbeitgeber. "Bis jetzt haben wir nur gute Erfahrungen mit den Beschäftigten der CWN gemacht", so Patrick Klinge, Inhaber der Wick Werkszeugfabrik.

Die CWN sind der Ursprung der heutigen Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein gGmbH. Zu den Werkstätten gehören die Hauptstelle in Moers, zwei Zweigstellen in Duisburg-Rheinhausen und Rheinberg sowie drei Standorte der W8ZIG in Duisburg-Rheinhausen und Rheinberg. 

 

» zurück zur Übersicht