Schriftgröße: Sprache:DetailansichtDetailansicht
» CWWN » Aktuelles / Presse

14.09.2022

Neue Maschine für die Schreinerei

Die Caritas Wohn- und Werkstätten Rheinberg haben investiert

RP-RB 14.09.2022

20 Jahre ist es her, dass in der Rheinberger Schreinerei das erste CNC Fertigungszentrum Einzug hielt. In den Jahren sind hier unzählige Holzteile bearbeitet worden. Ob Teile für die legendären Weihnachtskrippen, die hier in akribischer Handarbeit gefertigt wurden oder Möbelteile oder auch Lernspiele, um nur einige Dinge aus der Vergangenheit zu nennen. Willi Heuvens und Ralf Bannemann arbeiteten sich in die neue Fertigungstechnik ein, um somit auch den beschäftigten Mitarbeitern das Arbeiten am Zentrum zu ermöglichen. Ein damaliger enormer Schritt in eine zukunftsträchtige Zeit.

Jetzt 20 Jahre nach der Einführung war aber klar, dass sich die Entwicklung deutlich weiterentwickelt hatte, und so wurde es notwendig, in den Investitionsplan für 2022 ein neues Fertigungszentrum mit aufzunehmen. Viele Gespräche mit der Geschäftsbereichsleitung, das Einholen von Angeboten, Vergleiche anstellen und letztendlich auch prüfen, inwieweit die Beschäftigten auch wieder in die neue Technik eingearbeitet werden können, waren notwendig. Als alle Fragen geklärt waren, konnte Anfang 2022 die neue Maschine bestellt werden und am 08. Mai 2022 war es dann endlich so weit.

Morgens kam ein Schwerlastkran und ein großer LKW mit dem neuen Zentrum. Es war schon beeindruckend, wie dann das Zentrum letztendlich am Haken hing und über das Lager kurz vor die Schreinerei gesetzt wurde. Nun begann die Montage zu der Techniker der Firma SCM angereist waren. Nach einer Woche Montage konnte das Fertigungszentrum endlich in Betrieb genommen werden. Dirk Schirmer und Willi Heuvens mussten sich noch in die Programmierung einarbeiten bevor dann endlich die ersten neuen Holzteile auf dem CNC Fertigungszentrum produziert werden konnten. Niels Kohlmann, einer der Mitarbeiter der Schreinerei ist nun sichtlich stolz, dass er einer der ersten war, der die Rakel produzieren konnte. Nun hoffen die Schreiner noch, dass das Zentrum lange läuft und dadurch auch weitere Aufträge eingeholt werden können.

» zurück zur Übersicht