Schriftgröße: Sprache:DetailansichtDetailansicht
» CWWN » Aktuelles / Presse

31.08.2022

Klima- und Umwelt AG der CWWN gestartet

von Arnd Lattenkamp und Ulrich Schwarzbach

 

Die Klima- und Umwelt AG ist Anfang Juni gestartet. Hierzu sind Mitarbeiter*innen aus den verschiedensten Bereichen und Hierarchieebenen zusammengekommen, um die CWWN an dieser Stelle nach vorne zu bringen. Auch der Werkstatt- und Bewohnerbeirat ist inzwischen vertreten.

Es wurden bereits Ideen gesammelt, Themenbereiche festgelegt und erste Arbeitsaufgaben verteilt. Alle betrieblichen Bereiche sollen durchleuchtet werden, um das große Ziel zu erreichen, in einigen Jahren klimaneutral zu sein. Hierüber wird in Zukunft in unregelmäßigen Abständen in einem Newsletter informiert. In diesem Newsletter wird es auch immer wieder Tipps geben, die auch im Privatbereich Verwendung finden.

Wir wollen als Unternehmen, aber auch alle gemeinsam etwas für die Umwelt und das Klima tun, also für unseren eigenen Lebensraum, aber auch für zukünftige Generationen…

Was wir anpacken bzw. schon angepackt haben:

  • wir legen Wildwiesen an
  • PV-Anlagen sind installiert und werden weiter ausgebaut (wir berichteten)
  • Energetisches Sanieren (Fenster, Fassaden, Dächer, LED) wurde und wird durchgeführt
  • Kauf von BIO-Lebensmitteln, wo es im finanziellen Rahmen bleibt
  • Nutzen von Umweltpapier; beidseitiges Drucken; Drucken nur dann, wenn nötig
  • Kaufen und Anreize schaffen für microplastikfreie Seifen und Shampoos in den Wohneinrichtungen
  • Intensive Prüfung der Umstellung auf E-Mobilität
  • wir planen Umwelt-Seminare in Schwerer und Leichter Sprache
  • Erstellung eines Flyers zum Thema "Wetter, Klima, Klimaneutralität" in Leichter Sprache
  • Energiespar Tipps / Empfehlungen / Vorgaben werden erarbeitet und veröffentlicht, Umwelttipp des Monats

Und seit dem 15.08.22 ist es nun endlich soweit. Die CWWN bietet für ihre Mitarbeiter*Innen die Möglichkeit eines Dienstfahrrades an.

Die Gründe für diese Entscheidung sind vielfältig. Ganz am Anfang stand der Gedanke, den Angestellten der CWWN „etwas Gutes zu tun“ und nebenbei auch die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Der Fachkräftemangel ist seit einiger Zeit auch bei uns angekommen. Und für so manchen kann dies in der Zukunft ein gutes und überzeugendes Argument sein, zur CWWN zu kommen. Positive Effekte sind weiterhin die Gesundheit der Mitarbeiter, aber auch insbesondere der Umweltschutz. So ist dieser Gedanke selbstverständlich von der kürzlich gegründeten Umwelt und Klima AG sehr begrüßt worden.

Es ist ein Weg, die Zukunft ökologisch und nachhaltig zu gestalten. Daneben macht es Spaß und fördert die Gesundheit.

Letztlich spart jedes Jobrad aber auch Spritkosten und schont damit den Geldbeutel. Wir glauben, dass jeder Radfahrer die Welt ein Bisschen besser macht!

 

 

» zurück zur Übersicht