Schriftgröße: Sprache:DetailansichtDetailansicht
» CWWN » Aktuelles / Presse

05.08.2021

Holzkisten für das Walsumer Bier

NRZ Rheinberg 05.08.21. In den Caritas Werkstätten Rheinberg (CWN) bauen Mitarbeiter Kästen für das Brauhaus.

Sie sind extravagant, aus Holz, liegen angenehm in der Hand und Kunden behalten sie gerne – Die Bierkästen aus dem Walsumer Brauhaus, gefertigt werden sie in den Caritas Werkstätten Niederrhein in Rheinberg. In der Schreinerei laufen die Maschinen auf Hochtouren, es ist laut und überall sind Einzelteile der Bierkisten zu entdecken. Mal ist es eine Leiste auf der Walsumer gedruckt steht, mal das Gefache, in dem die Flaschen stehen. Aus 23 Einzelteilen fertigen die beschäftigten Mitarbeiter den stylischen Kasten. Eine Arbeit, die für die Schreinerei ein echtes Geschenk ist. „Der Auftrag ist vielseitig und fast für jeden ist eine passende Aufgabe dabei“, freut sich Abteilungsleiter Willi Heuvens.

Hobeln, Zuschnitt, Leimen, Fasen, Zusammenbau, Schrauben und Tackern, die Liste der geforderten Tätigkeiten ist lang aber in einer Arbeitskette, mit mehreren Mitarbeitern, sind die Aufgaben flott erledigt. Mehr als 3.000 Kästen gingen seit 2018 durch die Hände der Menschen mit Behinderungen. Seinen Anfang nahm der Auftrag mit einer Anfrage des Brauhauses, inklusive der Bitte um einen Gestaltungsvorschlag. Eine Aufgabe, die Willi Heuvens und Gruppenleiter Ralf Bannemann reizte. Die beiden Schreiner sind Tüftler und nach kleinen Anlaufschwierigkeiten, die Flaschen rutschten in Schräglage aus dem Kasten, war das Model fertig und die Brauerei begeistert. Nach der Musterfreigabe bauen die Beschäftigten zunächst 100 Kästen, die so gut ankommen, dass es seitdem kontinuierlich weitere Aufträge gibt, denn die Kunden behalten die tolle Aufbewahrung gerne, die hauptsächlich im Brauhaus verkauft wird. Die nächsten Anfragen lassen nicht lange auf sich warten.

Nun sind Kästen für eine Limonade, sowie Verkaufsdisplays gewünscht. Jede Menge Arbeit also für die Schreinerei. Mit 250 Displays und 1.000 Limonade-Kästen sind alle gut beschäftigt. Zur Motivation fährt regelmäßig ein Fahrzeug der Brauerei vor und liefert Limonaden für die Kästenbauer. Die Zusammenarbeit liefe gut und die Brauerei-Mitarbeiter seien sehr zugewandt, freut sich Willi Heuvens. Meist baut die Gruppe Chargen von 250 Kästen. Dazu benötigen zwei bis drei Mitarbeiter rund vier Wochen. Dabei setzen die Gruppenleiter Arbeitshilfen zur Unterstützung ein. „Die Einzelelemente werden in die Arbeitshilfe eingelegt, das vereinfacht den Zusammenbau“, erklärt Willi Heuvens den Ablauf.

Der 31-jährige Nils Kohlmann ist Mitarbeiter in der Schreinerei. Wegen der Corona-Pandemie konnte er lange nicht in der Werkstatt arbeiten. Nun ist er zurück und froh, für seinen Lieblingskunden Bierkästen zu bauen. „Ich habe nichts verlernt in der Coronazeit“, freut er sich. 20 Unterteile in der Stunde, das schafft er locker. Ralf Bannemann ergänzt: „Alle waren Feuer und Flamme endlich wieder an dem großartigen Auftrag zu arbeiten“. Jetzt ist Saison und die Werkstatt freut sich auf den Bau vieler weiterer Kästen.

» zurück zur Übersicht