Schriftgröße: Sprache:DetailansichtDetailansicht
» CWWN » Aktuelles / Presse

Sie waren vom Moerser TV bei den World Games in Berlin dabei – und das erfolgreich (v.l.): Peter Hippler, Simone Ohlig, Lisa Wagner, Ursula Wagner, Andre Bobnic und Sandra Wagner.

01.07.2023

Gold für Andre Bobnic vom MTV

Ein Sextett aus der Hockey-Abteilung des Moerser Vereins war bei den Special Olympic World Games in Berlin dabei.

Von Uwe Zak, RP vom 01.07.2023

MOERS | Bei den Special Olympic World Games, den Olympischen Spielen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die gerade in Berlin ausgetragen worden sind, mischten gleich sechs Mitglieder aus der Hockey-Abteilung vom Moerser TV mit. Zwei als Sportler, vier als Schiedsrichter und freiwillige Helfer, den sogenannten Volunteers.

Erstmals war die Sportart Specialhockey bei diesen Spielen dabei. Vorerst als Demonstrationswettbewerb. Doch nach dem bunten Spektakel in der Bundeshauptstadt wurde die Sportart nun offiziell in die Welt der Special Olympischen Sportarten aufgenommen. Das wurde in einem feierlichen Akt mit der Unterzeichnung eines entsprechenden Schreibens festgezurrt.

Doch daran hatten anfangs Simone Ohlig und Andre Bobnic überhaupt keinen Gedanken verschwendet. Die beiden Specialhockey-Aktiven, die beim Moerser TV erst 2021 mit der Sportart begonnen und schnell auf sich aufmerksam gemacht hatten, nahmen zunächst diese besondere Atmosphäre der Spiele auf. Der Deutsche Hockey-Bund hatte bereits im vergangenen Jahr Ohlig und Bobnic an die Nationalmannschaft im Specialhockey herangeführt. Mittlerweile ist das MTV-Duo fester Bestandteil des deutschen Teams. Sie spielten bereits bei den Nationalen Special Olympic Games in den Niederlanden sowie bei der Europameisterschaft in Amsterdam.

Doch der sportliche Höhepunkt stand erst jetzt an – in Berlin. Und da machten die beiden vom MTV ihre Sache mehr als gut. Deutschland stellte zwei Mannschaften in diesem Demonstrationswettbewerb. Simone Ohlig startete mit Deutschland 1 in der Championship-Gruppe, Andre Bobnic mit Deutschland 2 in der Challenge-Gruppe. Und dort sicherte er sich mit der Mannschaft nach einer grandiosen Vorrunde und Platzierungsspielen schließlich im Finale gegen Tschechien mit dem 7:2-Erfolg den Sieg – und die Goldmedaille. Simone Ohlig schrammte in der Parallelgruppe knapp an einem Treppchenplatz vorbei und holte einen tollen vierten Platz.

Lisa Wagner, Tochter von Frank Wagner, Trainer der ersten Herrenmannschaft beim MTV, trat als Volunteer bei den Olympic World Games an. Sie ist in Moers Spielerin der ersten Damenmannschaft, Jugendtrainerin und Trainerin im Bereich Specialhockey. Sandra Wagner kann auf eine lange Hockeykarriere als Spielerin und Unparteiische zurückblicken, genau wie ihre Schwester Ursula Wagner. Die beiden waren als routinierte und überaus erfahrene Schiedsrichterinnen in Berlin im Einsatz. Dazu kam noch Peter Hippler, der ebenfalls über reichlich Hockey-Routine verfügt. Auch im Schiedsrichterwesen, was er einmal mehr bei den Spielen unter Beweis stellen konnte.

„Specialhockey Moers sind heute rund 25 Kinder und Erwachsene, die wöchentlich beim Moerser TV trainieren, ein Team gebildet haben und jede Woche weitere Fortschritte machen“, freut sich Andreas Bögner, der Vorsitzende des Moerser TV. „Hier hat sich eine verschworene Gemeinschaft gebildet. Das Team ist gewachsen, die Eltern treffen sich während des Trainings zu gemeinsamen Gesprächen am Platz, und bis zu fünf Trainer sowie Trainerinnen kümmern sich gleichzeitig um dieses tolle Team.“ Nicht nur Bögner ist stolz, dass der MTV gleich sechs Vereinsmitglieder bei diesem herrlichen Spektakel in Berlin stellen konnte.

 

» zurück zur Übersicht